1990 - Hannes Demming, Münster

Verleihung am 13. Oktober 1990 im Erbdrostenhof zu Münster. Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung. Laudatio: Georg Bühren, Münster.

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Hannes Demming hat sich in den vergangenen 30 Jahren in vielfältiger Weise bei der Erhaltung und Verbreitung der niederdeutschen Sprache und Literatur bleibende Verdienste erworben.

Als Schauspieler

auf der Bühne, im Hörspielstudio und vor der Kamera hat er die Ausdruckskraft dieser Sprache eindrucksvoll bewiesen.

Als Autor

hat er mit seinen Rundfunkmanuskripten und vor allem mit der 1989 erschienenen „Fabel-Fibel“ wichtige Beiträge zur niederdeutschen Literatur Westfalens geschaffen. Darüber hinaus hat er sich als Bearbeiter niederdeutscher Buch- und Hörspielmanuskripte und vor allem als Herausgeber ausgewählter Werke Karl Wagenfelds verdient gemacht.

Als engagierter Förderer

hat er die Verwendung dieser Sprache in Schule, Kirche und in der Tagespresse beispielhaft praktiziert und so dazu beigetragen, dem Niederdeutschen einen Platz im öffentlichen Leben zu erhalten.“