1988 - Dr. Wolfram Rosemann, Köln

Verleihung am 8. Oktober 1988 im Erbdrostenhof zu Münster.  Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Hannes Demming, Münster.

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Dr. Rosemann hat in seiner rund dreißig Jahre währenden Rundfunktätigkeit als Autor, Redakteur und Regisseur das Medium Rundfunk mit außerordentlichem Erfolg in den Dienst der Pflege des Niederdeutschen gestellt. Neben dem Hörspiel wurden unter seiner Leitung niederdeutsche Prosa und Lyrik zu festen Bestandteilen des Programms des Westdeutschen Rundfunks. Er erweiterte das Spektrum um volkskundliche Sendungen und bezog auch das niederdeutsche Theater mit ein. In fruchtbarer Zusammenarbeit mit zahlreichen Autoren aus allen Bereichen Niederdeutschlands förderte er den Anschluss der niederdeutschen Literatur an die modernen Entwicklungen, ohne dabei die Tradition aus dem Auge zu verlieren. Seine sorgfältige und intensive Schulungsarbeit an den Sprecherinnen und Sprechern wurde zur zuverlässigen Grundlage für die weitere Zukunft des Niederdeutschen im Medium Rundfunk. „