2008 - Musikgruppe „Strauhspier“, Rheine

Verleihung am 23. Oktober 2008 auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. Überreichung durch Pater Prof. Dr. Norbert Brieskorn, stv. Vorsitzender des Kuratoriums

Laudatio: Hannes Demming, Münster

Begründung in der Verleihungsurkunde:

Seit 1981 vertonen die Musiker eigene niederdeutsche Texte oder Gedichte westfälischer Autoren (Wibbelt, Aulke, Baranowski u.a.). So vielfältig wie die Themen ihrer Lieder sind ihre musikalischen Mittel. Mit Elementen der Folk-, Pop- und gelegentlich auch der Rockmusik wird Altes und Neues, Heiteres und Melancholisches, Jahreszeitliches und Sozialkritisches verbunden – eine Mischung, die vor allem bei den jüngeren Freunden der niederdeutschen Sprache gut ankommt und somit für die Erhaltung und Verbreitung des Plattdeutschen sorgt.

„Strauhspier“ hat sich in den vergangenen rund 25 Jahren in Konzerten, Rundfunk- und Fernsehauftritten einen überregionalen Ruf erworben. Zur Zeit entsteht die dritte CD. Nach verschiedenen Besetzungen spielen die Gründungsmitglieder wieder als Trio zusammen:

Nikolaus Evers ( Gesang, Gitarre)

Helmut Schnieders ( Gitarre, Mandoline, Gesang)

Hermi Sürken ( Mundharmonika, Akkordeon, Gesang)