cdn_helper cdn_helper cdn_helper

Förderung wissenschaftlicher Forschung

Die Rottendorf-Stiftung

Förderung kirchlicher und mildtätiger Zwecke

Das Stifterehepaar lebte im katholisch geprägten Münsterland. Sie kannten den Jesuitenorden und wollten mit ihrer Stiftung die Arbeit der Jesuiten unterstützen.

Kirchliche Zwecke

Die Jesuiten engagieren sich wesentlich auf vier Feldern:

• Mit jungen Menschen: Jugendliche und junge Erwachsene bei der Gestaltung einer hoffnungsvollen Zukunft begleiten.
  • An der Seite der Benachteiligten: Gemeinsam mit den Armen, den Verworfenen der Welt, den in ihrer Würde Verletzten auf dem Weg sein, gesandt zu Versöhnung und Gerechtigkeit.
  • Für die Schöpfung: In der Sorge für das Gemeinsame Haus zusammenarbeiten.
  • Ein Weg zu Gott: Durch Unterscheidung und Geistliche Übungen Gott finden helfen.

Diese Aktivitäten des Jesuitenordens fördert die Stiftung Rottendorf, einige aktuelle Beispiele, wo und wie die Unterstützung ankommt, sind hier vorgestellt.

Mehr zum Jesuitenorden

Mildtätige Zwecke

Auch unabhängig von einer kirchlichen Bindung fördert die Rottendorf-Stiftung mildtätige Zwecke, wenn Menschen in Not geraten und der Unterstützung der Gesellschaft bedürfen. Empfänger der Unterstützungsleistungen der Stiftung sind vorzugsweise gemeinnützige Rechtsträger und Organisationen. Jüngste Hilfsempfänger waren Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen waren, sowie Erdbebenopfer in der Ost-Türkei.

Unsere jüngsten Förderprojekte:

2022: Unterstützung des Vereins „be-Ukraine e.V.“ in Beckum (Medikamentenspende in die Ukraine)

2023:
Unterstützung des Vereins „be-Ukraine e.V.“ in Beckum (Erdbebenopferhilfe in der Türkei)

2023:
Unterstützung der Erdbebenopferhilfe in Nordsyrien