Themen der Rottendorf-Stiftung

Förderung wissenschaftlicher Forschung

Die Gremien

Der Stiftungsvorstand

Der Vorstand der Rottendorf Stiftung besteht aus drei Personen. Diese werden vom Kuratorium auf die Dauer von jeweils 5 Jahren gewählt. Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Stiftungsvorstände sind derzeit:

• Hermann-Ulrich Viskorf, Rechtsanwalt und Steuerberater, Vizepräsident des Bundesfinanzhofs a.D.
  • Dr. Lilian Klewitz-Haas, Rechtsanwältin
  • Pater Gangolf Schüßler SJ, Bildungsreferent HPH Ludwigshafen

Das Stiftungskuratorium

Nach dem Willen der Stifter bestimmen die Verantwortlichen der Deutschen Provinz in der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten maßgeblich die Besetzung des Stiftungskuratoriums. Es besteht gemäß Satzung aus dem Ökonomen der Deutschen Region, einem wissenschaftlich tätigen Mitglied des Ordens sowie zwei weiteren unabhängigen Laien, die vom jeweiligen Oberen der Provinz auf die Dauer von jeweils drei Jahren ernannt werden. Das Kuratorium entscheidet über die Berufung und Abberufung des Vorstandes, den Erlass einer Geschäftsordnung für den Vorstand bzw. von Richtlinien für die Verwaltung des Stiftungsvermögens, die allgemeine Beaufsichtigung der Geschäftsführung des Vorstande, die Prüfung und Genehmigung der Jahresrechnung und die Bestimmung des Rechnungsprüfers der Stiftung sowie über Satzungsänderungen.
Mitglieder des Stiftungskuratoriums sind derzeit:

• Pater Johann Spermann SJ, Ökonom der Deutschen Region in der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten
  • Pater Prof. Dr. med. Eckhard Frick SJ, Philosophische Hochschule der Jesuiten, TU München
  • Carl Pinnekamp, Unternehmer
  • Rainald Gehringhoff, Rechtsanwalt und Notar