2006 - Egon Reiche, Bocholt

Verleihung am 19. Oktober 2006 auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. Überreichung durch Pater Lutz Hoffmann SJ, Vorsitzender des Kuratoriums.

Laudatio: Dr. Timothy Sodmann, Südlohn und Henk Lettink, Hogeveen, NL

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Herr Egon Reiche ist der bedeutendste niederdeutsche Erzähler des westlichen Münsterlandes der Gegenwart. Sein Ansehen diesseits und jenseits der Grenze wird nicht zuletzt dadurch dokumentiert, dass er gerade in den letzten Jahren auch für unsere niederländischen Nachbarn als der Repräsentant der zeitgenössischen niederdeutschen Erzählkunst unseres Raumes gilt. Er ist ein Autor, der sowohl sprachlich als auch von den behandelten Inhalten und den gewählten künstlerischen Formen weit über das Mittelmaß hinausragt. Seine Lyrik, vor allem aber seine Erzählungen können sich ohne weiteres mit anspruchsvoller Literatur in hochdeutscher Sprache messen. Das Niederdeutsche seiner Heimat beherrscht er souverän. Egon Reiche bleibt vor allem in seinen plattdeutschen Erzählungen der überschaubaren Umgebung seiner münsterländischen Heimat treu, holt in liebevoller Weise das Leben in den dreißiger Jahren zurück, als wäre es noch gar nicht so lange her. Er zeichnet menschliche Schwächen und Stärken, trifft genau die Stimmung jener Zeit. „Erfundene Geschichten gibt es nicht“ behauptet er. „Die Bühne des Lebens spielt uns täglich Dramen und Komödien vor. Man muss nur hinschauen