1969 - Dr. Siegfried Kessemeier, Münster

*20.11.1930 in Oeventrop bei Arnsberg im Sauerland. Dort aufgewachsen. Studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Publizistik in München und Münster. Promotion zum Dr. phil. Zunächst freier Journalist und Pressearchivar. 1970 – 1972 Redakteur der Zeitschrift „Westfalenspiegel“. 1972 – 1978 Museumsberater für Westfalen und Geschäftsführer der Vereinigung westfälischer Museen. 1978 -1995 Leiter der Abteilung Landesgeschichte und Graphik im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster. Zahlreiche Ausstellungen und Katalog Veröffentlichungen. Trat seit den 60er Jahren mit Gedichten in der Mundart seines Heimatortes hervor. Gewann damit überregionale Beachtung. Versuchte eine Verbindung zur experimentellen und konkreten Poesie und zum Jazz. Lebt in Münster.

Weitere Auszeichnungen:
Klaus-Groth-Preis 1975 der Stiftung F.V.S. zu Hamburg.

Schriften:
Gloipe inner dör. Gedichte in sauerländischer Mundart. Mit Grafiken von Jörg Drühl. Leer 1971

Zur Rundfunkarbeit
Siegfried Kessemeier: Hörspiele – auch in Platt. In: Westfalenspiegel 1970, H.12, S. 29-30.