1967 - Prof. Dr. Dr. Anton Hilckman

Verleihung am 18. November 1967 im Rathaus zu Recklinghausen. Überreichung durch Heinrich Auge MdB, Oberbürgermeister der Stadt Recklinghausen. Laudatio: Regierungspräsident a.D. Dr. Bernhard Reismann, Münster

Verleihungsurkunde in plattdeutscher, lateinischer und hochdeutscher Sprache.

„Ad perpetuum rei memoriam

De Professor Anton Hilckman hätt den Rottrup-längerlaisken Preis daorum mähr äs verdennt, weil dat häi mannichäin weiher dat Hiät un de Aohn loss makt hätt fö use ährlicke un feine, fö use klaore un stolte, fö use hauge un hillige Maouderspraoke.

Antonius Hilckman Bevergernensis optime meruit de lingua Germaniae Inferioris conservanda et confirmanda. Propterea anno MCMLXVII illi pretium, quod Rottendorf-Ennigerloh sui generis ultimus instituit, collatum est.

Universitätsprofessor Dr. Dr. Anton Hilckman, gebürtiger Westfale, o.ö. Professor an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und dort selbst Direktor des Instituts für Vergleichende Kulturwissenschaft hat sich durch Wort und Schrift, Forschung und Lehre, Beispiel und Tat in hohem Maße um die niederdeutsche Sprache, um die niederdeutsche Art und um die niederdeutsche Kultur verdient gemacht. Darum wurde ihm an diesem Tag im Festsaal des Rathauses zu Recklinghausen der Rottendorf-Ennigerloh-Preis für das Jahr 1967 zuerkannt.“