1963 - Arbeitsgemeinschaft Michaelis-Treffen Lippinghausen

Überreichung am 21. September 1963 in Lippinghausen, Landkreis Herford, anlässlich des VIII. Michaelis-Treffens durch Dr. Hans Riepenhausen, Geschäftsführer des Westfälischen Heimatbundes, Münster.

Verleihungsurkunde vom 18. September 1963

Die „Arbeitsgemeinschaft Michaelis-Treffen“, deren Wurzel und Rückgrat der Heimatverein Lippinghausen ist, hat sich in vorbildlicher Weise für die Pflege der Heimatsprache eingesetzt. Sie fördert die niederdeutsche Sprache vorzüglich dadurch, dass sie sie in das Gemeinschaftsleben des Dorfes einbaute, das mit den plattdeutschen Michaelis-Wochen wieder zu sich selbst gefunden hat. Die Pflege der Gemeinschaftssprache ist in Lippinghausen weiterhin durch das plattdeutsche Laienspiel in einer Art lebendig geworden, die sowohl die Spiellandschaft Westfalen, wie auch insbesondere dem Lebensgefühl der jungen Generation entspricht. Lippinghausen hat überzeugend gezeigt, dass über das Spiel auch die Jugend die heilige und hohe Sprache der Heimat achtet und spricht.