2002 - Prof. Dr. Hans Taubken, Münster

Hans Taubken wurde 1943 in Lingen geboren. Auf dem zweiten Bildungsweg holte er auf dem Overberg-Kolleg in Münster das Abitur nach und studierte ab 1968 Germanistik und Geographie. Nach seinem Examen im Jahr 1973 wurde er Referent in der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens. Hier arbeitete Taubken am großlandschaftlichen Projekt „Westfälisches Wörterbuch“. Zeitgleich begann seine Zeit als Hochschullehrer für die niederdeutsche Sprache und Literatur an der damaligen Gesamthochule Paderborn. Hans Taubken galt als einer der wichtigen Ansprechpartner im Bereich der westfälischen Sprache und Literatur. Seine Mitarbeit in der Augustin-Wibbelt-Gesellschaft, als Redakteur des Jahrbuches sowie Bearbeiter der neuen Wibbelt-Edition und als Mitglied der Fachstelle Niederdeutsche Sprachpflege machte ihn in weiten Kreisen Westfalens bekannt.