1998 - Werner Brüggemann, Warendorf

Brüggemann, seit 1959 Mitglied der Niederdeutschen Bühne am Theater Münster und von 1961 bis 1996 deren Regisseur, inszenierte in dieser Zeit 36 niederdeutsche Stücke (Drama, Komödie, Schwank, Krimi, Musical), in denen er oft selbst große Rollen übernahm. Seine Regiekunst war robust und gleichzeitig feinfühlig. Bei all seiner Verwurzelung in der Tradition hatte er doch auch den Mut, mit Neuem zu experimentieren. Er schrieb etliche plattdeutsche Erfolgsstücke, für den WDR und NDR auch Hörspiele. In ungezählten plattdeutschen Hörspielen wirkte er als gefragter Sprecher mit. Unter seiner Regie fand die NDB 1985/86 den Weg ins Fernsehprogramm des WDR. Brüggemann trat auch als liebenswerter und humorvoller Erzähler und Buchautor in plattdeutscher Sprache hervor.