1994 - Walter Höher, Schwerte-Ergste

Verleihung am 7. Oktober 1994 auf Haus Vornholz in Ennigerloh-Ostenfelde. Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Georg Bühren, Münster

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Walter Höher hat in vorbildlicher Weise sein berufliches und privates Schaffen in den Dienst an der plattdeutschen Sprache gestellt. Mit seinen Bemühungen zur Integration des Plattdeutschen in den Schulunterricht, seiner langjährigen Sammeltätigkeit und Archivierungsarbeit zur Bestandssicherung des märkisch- limburgischen Dialekts, seinen musikalischen Arbeiten und Veranstaltungen, mit einer Fülle  seiner plattdeutschen Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk hat er dem Niederdeutschen über den Raum seiner märkischen Heimat hinaus öffentliche Anerkennung verschafft.“