1983 - Niederdeutsche Bühne am Theater der Stadt Münster

Zusammengefasste Verleihung der Preise für 1982 und 1984 am 24. September 1983 im Stadttheater Münster anlässlich des Westfalentages. Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Dr. Werder Schulte, Arnsberg

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Seit ihrer Gründung im Jahre 1919 hat diese Bühne wichtige Theaterstücke der niederdeutschen Literatur in Münster, in vielen Gastspielorten in Westfalen und im niederdeutschen Sprachraum beispielhaft aufgeführt. Sprech- und Bühnenkunst, dramatische Dichtung, Annahme, Erhaltung und Pflege der Sprache durch das Publikum und Heimatbewusstsein bedingen, tragen und fördern sich in vielfältigen Wechselbeziehungen gegenseitig. Aufgrund solcher Zusammenhänge würdigt die Stiftung die Bedeutung und die Verdienste der Niederdeutschen Bühne. Die Mitglieder der Bühne sind Laienschauspieler; sie proben und spielen ehrenamtlich und unentgeltlich. Das erfordert ungewöhnliche Hingabe und Einsatzbereitschaft. Die Stiftung ehrt diese Haltung. Ganz besonders würdigt sie die künstlerischen Leistungen der Einzelmitglieder und der Spielgemeinsaft; ihre Fähigkeiten bestimmen das hohe Niveau und die nachhaltige Ausstrahlung der Bühne.“