1992 - Walter Born, Münster

Verleihung am 7. November 1992 im Erbdrostenhof zu Münster. Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Hannes Demming, Münster.

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Walter Born hat sich in mehr als vier Jahrzehnten engagierten Einsatzes hohe Verdienste um die Erhaltung und Förderung der niederdeutschen Sprache erworben. Er hat als Lehrer im Sprachunterricht, in Arbeitsgemeinschaften und zahlreichen Kursen der Erwachsenenbildung, Menschen jeden Alters für das Niederdeutsche nicht nur interessiert, sondern auch begeistert und zu aktivem Sprechen ausgebildet. Er hat als Förderer durch seine fachkundige und intensive Mitarbeit im Westfälischen Heimatbund, durch niederdeutsche Pressebeiträge, Vortragsabende und durch seine Mitwirkung bei vielen überregionalen Veranstaltungen außerordentlich dazu beigetragen, der niederdeutschen Sprache die ihr zukommende Stellung in der Öffentlichkeit zu sichern. Vor allem hat er als Autor des „Kleinen Wörterbuchs“, der „Kleinen Sprachlehre“ und der Arbeit „Plattdüütsk is ganz anners“ den Freunden der niederdeutschen Sprache in ihrem münsterländischen Dialekt nahezu unentbehrliche Hilfe für die Lektüre und die eigene Textproduktion an die Hand gegeben.“