1980 - Fritz Kuhne, Halver

Verleihung am 7. Juni 1980 im Erbdrostenhof zu Münster. Überreichung durch Rose Rottendorf, Vorsitzende des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Dr. Werner Schulte, Amsberg

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Fritz Kuhne hat durch sein überzeugendes Vorbild und durch die Schaffung von niederdeutschen Arbeitsheften zahlreichen heranwachsenden Schülergenerationen die niederdeutsche Sprache nahegebracht und im Rahmen der Erwachsenenbildung, in ehrenamtlichen Funktionen und durch Zeitungsveröffentlichungen viele Jahrzehnte hindurch die Verbreitung der niederdeutschen Sprache und Literatur gefördert. Sein Roman „De soziale Froge“ und die Erzählungen „Lechterstunne“ sind ein anschauliches und zutreffendes Spiegelbild von Geschehnissen und Menschen aus der Industrialisierung des Märkischen Sauerlandes und zugleich ein überzeugendes Beispiel für die sprachliche Kraft des Niederdeutschen.