1986 - Prof. Dr. Jan Wirrer, Sprenge

Verleihung am 8. Oktober 1986 auf Haus Vornholz in Ennigerloh-Ostenfelde. Überreichung durch Pater Karl Adolf Kreuser SJ, Vorsitzender des Kuratoriums der Rottendorf-Stiftung.

Laudatio: Dr. Werner Schulte, Amsberg

Begründung in der Verleihungsurkunde:

„Prof. Wirrer hat aus eigener Initiative eine Reihe von Projekten zur Erschließung der Sprache und Kultur in Ostwestfalen-Lippe in seine Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Bielefeld aufgenommen. Als erste Ergebnisse liegen zwei Anthologien in ostwestfälischer und lippischer Mundart vor: „Vör un achter de Nierndöüer“, niederdeutsche Prosa, 1981, und „Seißenklang“, Gedichte aus zwei Jahrhunderten, 1984. In beiden Werken wird das Schaffen ostwestfälisch-lippischer Dialektdichter mit charakteristischen Beispielen dokumentiert. Diese Bestandsaufnahmen, versehen mit Literatur-, Wörter- und Quellenverzeichnissen, mit Kurzbiographien und Anmerkungen, liefern wichtige Grundlagen für weitere Forschungen und für die Beschäftigung mit niederdeutscher Sprache und Literatur.”